Hardware und Software

Hier soll nicht bis in alle Einzelheiten erläutert werden was und womit man die Bilder erzeugt. Ich glaube, das geht zu weit...


Hardware:
Eigentlich ist es egal, mit welchem Equipment man seine Bilder erzeugt. Viel wird doch durch die Person hinter dem Sucher bestimmt. So ist es doch nur wichtig, das die Qualität für die “Person” ausreichend ist. Wobei das immer relativ ist. Ich will darum auch nicht darauf eingehen und auflisten was ich im Einzelnen besitze. 
Nur so viel: Mittlerweile habe ich gelernt, das ein gutes Stativ, ein Einbein und auch gute Objektive einem das Leben sehr erleichtern können. 

 

Software:
Ja, die für den Rechner. Sehr schön für die ersten Zwecke nachdem das Bild erstellt ist:

YarcPlus (fuer die RAW-Wandlung)
FixFoto (DAS Tool fuer Digitalbilder bearbeiten. Mit XE847)
SharpControl

und einige Andere (wie z.B. auch die mit den Kamera mitgelieferten Tools


Auch hier ist es nicht so entscheidend, dass immer mit dem Profi-Tool Photoshop in der letzten Version gearbeitet wird. Wichtig ist das Ergebnis. Und das wird ja wieder vom Benutzer bestimmt. Und der sollte seine Tools bedienen und benutzen können. Und da hilft nur üben.

 

Monitorkalibrierung:
Der Monitor sollte einigermaßen kalibriert sein wenn man sich Bilder am Bildschirm anschaut und/oder ausdrucken möchte.
hilfreich sind da unter anderem diese Links:

http://www.photoindustrie-verband.de/indexIe.html (DQ-Tool)
http://www.photoindustrie-verband.de/img/dq/Kontrast.jpg
http://www.photoindustrie-verband.de/img/dq/Monitor.jpg

oder auch einfach - wenn hier alle Felder zu sehen sind ist das einigermassen ok für den Bildschirm: